Ganztag


Allgemeines
Im Schuljahr 2013/2014 starteten alle Klassen der Stufen 5 und 6 erstmals in den Ganztag. Mittlerweile erstreckt sich unser Ganztagsbetrieb auf die Klassenstufen 5-10. An drei Nachmittagen und an einem Dienstag- oder Donnerstagmorgen wird den Kindern und Jugendlichen ein qualifiziertes, umfangreiches Kursangebot angeboten. Die Ganztagskurse finden jahrgangsübergreifend in festen Gruppen statt. Wer viel leistet oder sportlich aktiv ist, bekommt auch Hunger... Unser Schulcaterer - die Kunterbunte Küche - bietet die Verpflegung in den beiden großen Pausen und das Mittagessen an.

 

Kurswahl und Besuch der Ganztagskurse
Die Teilnahme an den Kursangeboten ist freiwillig und kostenfrei. Die Kursangebote werden während der Anmeldezeit mit dem Formular zur Anmeldung für den Ganztag (GT1c) für den Nachmittag am Montag, Mittwoch und/oder Freitag gebucht. Wir bieten Halbjahreskurse an, die zu Beginn eines Halbjahres gewählt werden. Es kann sein, dass ein Kind nicht immer der Erstwunsch, sondern eventuell den Zweit- oder Drittwunsch erhält. Daher sollte die Wahl gut überlegt und gemeinsam mit einem Elternteil oder Sorgeberechtigten stattfinden. Wenn für ein Kind am Nachmittag am Montag, Mittwoch und/oder Freitag angemeldet ist, müssen Zweit- und Drittwünsche angeben werden.

Während der Schnupperzeit können Kurse noch gewechselt werden, sofern bei anderen Angeboten Plätze frei sind. Ein Kurswechsel ist nur mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern oder Sorgeberechtigten möglich.
Uns ist wichtig, dass die Kurse in fester Zusammensetzung arbeiten können, deshalb ist die Teilnahme nach der Schnupperzeit verbindlich! Falls ein Kind einmal krank sein sollte oder an einem Termin nicht teilnehmen kann, entschuldigen die Eltern oder Sorgeberechtigten das Fehlen bitte bei der Klassenleitung.

Die Kursangebote finden an folgenden Tagen statt:

  • Immer am Montag, Mittwoch und Freitag von 14:15-15:45 Uhr
  • Für die Jahrgänge 5 und 7 zudem immer am Donnerstag von 8:00-9:30 Uhr
  • Für die Jahrgänge 6 und 8 zudem immer am Dienstag von 8:00-9:30 Uhr
  • Am Dienstag und Donnerstag ist nachmittags regulär Unterricht bis 15:00 Uhr.