Schulhunde

Seit den Sommerferien 2023 sind an unserer Schule zwei Schulhunde im Einsatz, die ihre Menschen im Unterricht und Schulalltag begleiten. Romy gehört zur Lehrerin Frau Jungblut, Baxter zur Lehrerin Frau Henle.

Baxter ist ein zweieinhalbjähriger Labrador – Australian Cattle Dog – Mischlingsrüde. Er ist ein voll ausgebildeter, zertifizierter Therapiebegleithund, der bereits in den vergangenen beiden Schuljahren regelmäßige Einsätze im Unterricht einer 6. Klasse und in einer itLG hatte.
Baxter kann gut mit Unruhe, Menschenansammlungen, lauten Stimmen und fliegenden Bällen umgehen, ist aber eher kein Streichelhund, sondern liebt Interaktionen mit Menschen, vor allem mit Kindern (Apportieren, Tricks machen, Wissensspiele durch "Tricks" unterstützen...). Während des Schulbetriebs trägt Baxter immer eine graue Kenndecke, die seinen Arbeitseinsatz kenntlich macht. Ohne Kenndecke hat er Pause...

Romy ist etwa drei Jahre alt und eine Beagle-Hündin. Sie hat einen freundlichen Charakter, ist sehr geduldig und ruht in sich. Romy befindet sich in der Ausbildung zur Schulhündin. Gern kuschelt und spielt sie. Besonders wertvoll ist Romys Einsatz im Unterricht. Ihre Körpersprache gibt den Schülerinnen und Schülern Signale, wenn es zu unruhig ist. In den meisten Fällen achten die Kinder darauf. Sie möchten, dass es dem Hund gut geht. Romy wirkt auf die Klassen beruhigend und das kommt allen zugute.

Die Schülerinnen und Schüler lernen im Umgang mit den Hunden Verantwortung zu übernehmen, in dem sie u.a. Dienste wie Wasser wechseln, Bürsten o.ä. ausführen. Auch lernen sie, die Hunde an der Leine zu führen, welche Gegebenheiten ein Hund braucht und welchen Wert er mit sich bringt. Im Umgang mit Schulhunden wird gelernt, Rücksicht auf ein schwächeres Lebewesen nehmen zu müssen, was sich auch auf das soziale Miteinander in der Klassengemeinschaft auswirkt.

Im Umgang mit Schulhunden gibt es immer Regeln, die, wie die Klassenregeln, gemeinsam erarbeitet und ausgehängt werden.

Liebe Schulegemeinschaft: Sollte jemand allergisch auf Hunde reagieren (körperlich oder mental) oder eine chronische Erkrankung der Atemwege haben, meldet das bitte an eine Lehrkraft. Dann wird darauf geachtet, jeglichen direkten Kontakt zu umgehen.