Integrierte Lerngruppe

Integrierte Lerngruppe (ILG)

Was ist die integrierte Lerngruppe? Für wen ist das Angebot?

Die integrierte Lerngruppe (iLG) ist ein Angebot für Schüler:innen, die gerade mehr Unterstützung brauchen, damit sie in der Klasse und in der Schule gut lernen können.
In der iLG lernen vier Schüler:innen aus den Klassenstufen 5 und 6. Die iLG findet viermal in der Woche für jeweils zwei Unterrrichtsstunden statt. In den anderen Schulstunden bleiben die Kinder in ihrer Klasse. Die Kinder besuchen die iLG für ein Jahr.

Ziel ist, die Schüler:innen zu unterstützen:
•    beim Erwerben von Lernkompetenzen
•    beim Erlernen von Selbst- und Arbeitsorganisation
•    bei der Entwicklung der Fähigkeit zur Gruppenarbeit
•    bei der Stärkung des Selbstvertrauens und der Selbstwirksamkeit
•    bei der Stärkung ihrer Sozialkompetenz

Wir fördern den Spaß am Lernen in einer entspannten Arbeitsatmosphäre. Das fröhliche Miteinander und gemeinsame Unternehmungen gehören selbstverständlich auch dazu. Ein enger Kontakt zu den Eltern und regelmäßige Gespräche sind uns sehr wichtig.

Wie wird in der iLG gearbeitet?

Immer zwei Pädagog:innen arbeiten mit vier Schüler:innen – so ist eine intensive Betreuung möglich. Die Inhalte und die Unterstützung richten sich nach dem Bedarf der Schüler:innen. Der Unterricht basiert auf einer immer gleichen Struktur und klaren Regeln.

Der Unterricht gliedert sich in:
•    Ankommenszeit
•    Konzentrationstraining
•    Lernzeit (Deutsch/Mathe/Englisch)
•    Projektzeit (Arbeit an selbstgewählten Projekten)
•    Abschlussrunde

Es gelten klare Regeln:
1.    Ich komme pünktlich.
2.    Ich bin arbeitsbereit.
3.    Ich strenge mich an.
4.    Ich achte auf Gemeinschaft.
5.    Ich bleibe bei mir.

Wer ist an der iLG beteiligt?

Die iLG ist ein Kooperationsprojekt zwischen Sprungbrett e.V. und unserer Schule. Außerdem sind das Jugendamt und das Regionale Bildungs- und Beratungszentrum (ReBBZ) Bergedorf eingebunden. Diese Institutionen entscheiden mit, über die Aufnahme der Schüler:innen in die iLG.

Informationen für Fachkräfte

Die integrierte Lerngruppe ist ein Kooperationsprojekt zwischen unserer Schule und Sprungbrett e.V.
Es handelt sich dabei um ein in die Schule integriertes Unterstützungsangebot für Schüler:innen der Klassen 5 und 6, bei denen die bisherigen Maßnahmen der Schule und/oder der Jugendhilfe zur kontinuierlichen Teilhabe am Unterricht nicht ausreichen und ein individueller, familiärer und schulischer Unterstützungsbedarf besteht. In die integrierte Lerngruppe werden jahrgangsübergreifend 4 Schüler:innen aufgenommen.

Das Ziel

Angelehnt an das Modell von U. Becker verfolgen wir das Ziel, dass Schüler:innen die Lern- und Leistungsziele erreichen und in ihren Fähigkeiten gestärkt werden. Der Verbleib der Schüler:innen an der Schule sowie die Partizipation am Unterrichtsgeschehen und am Schulalltag ist oberstes Ziel der iLG. Handlungsleitend ist von Beginn an immer eine Integration in der Stammklasse.

Im Einzelnen bedeutet das:
•    Vermittlung von Lernkompetenzen für eine erfolgreiche Bildungsbiographie
•    Stärkung des Selbstvertrauens und der Selbstwirksamkeit
•    Erlernen von Selbst- und Arbeitsorganisation
•    Entwicklung der Fähigkeit zur Einzel- und Gruppenarbeit
•    Sozialkompetenztraining

Ein weiteres wesentliches Ziel ist die Einbindung der Eltern in den Entwicklungsprozess. Im Rahmen der systemischen Beratung, werden die Eltern gegebenenfalls in ihrer Erziehungskompetenz gestärkt. Hier wird auch die Freizeitgestaltung besprochen und auf individuelle Bedarfe der Familien reagiert. Falls erforderlich, werden familienfördernde oder familienentlastende Hilfen und Maßnahmen installiert. Angestrebt wird eine Anbindung der Familien an entsprechende Angebote im Sozialraum.

Die integrierte Lerngruppe wird von einem multiprofessionellen Team geleitet:

Jeannette Vietheer | Sprungbrett e.V.
Sozialpädagogin
Tel.: 040-735 927-680
jeannette.vietheer(at)sprungbrett-bergedorf(dot)de

Tatjana Lüdemann | Sprungbrett e.V.
Psychologin
Tel.: 040-735 927-155
tatjana.luedemann(at)sprungbrett-bergedorf(dot)de

Alexandra Britz | Schule Richard-Linde-Weg
Förderkoordinatorin
alexandra.britz(at)schule-rlw(dot)de

•    Sprungbrett e.V.
•    ReBBZ Bergedorf
•    Fachamt für Jugend- und Familienhilfe (ASD)

Entsprechend dem Bedarf der Schüler:innen besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Einrichtungen und Institutionen im Stadtteil und im Bezirk.