Wirtschaftsprofil auf Fortbildung an der Uni

Spannende Vorträge und Diskussionen mit Experten

Die zwölfte Klasse unseres Oberstufenprofils "Schülerfirma" nahm an der 16. Akademie für Oberstufenschüler teil. Organisiert und durchgeführt wurde die dreitägige Veranstaltung von der Claussen-Simon-Stiftung in Zusammenarbeit mit der FOM (private Hochschule für Oekonomie und Management).

Die Schülerinnen und Schüler genossen die Atmosphäre im Philosophenturm der Universität Hamburg und in den toll ausgestatteten Räumlichkeiten der FOM. Besonders interessant war der hochaktuelle Themenkomplex "Internationalisierung der Wirtschaft - Herausforderungen für Unternehmen". Die Vorträge auf akademischem Niveau behandelten die Themen Global Sourcing, Diversity Management, Challenges of Internationalisation (in englischer Sprache), EU-Krise und ihre Folgen und Glokales Marketing. Die Professorinnen und Professoren diskutierten lebhaft mit den Schülerinnen und Schülern - einen Tag lang sogar nur in englischer Sprache.

Neben Vorlesungen wurden Fallstudien durchgeführt, welche sich mit den internationalen Strategien der Unternehmen IKEA, GOOGLE und WALMART befassten. Der Höhepunkt der Veranstaltung war der Akademie-Abschlusstest unter Unibedingungen. Jede Schülerin und jeder Schüler musste vier aus sechs offenen Fragen zu den gelernten Inhalten bearbeiten. Nach Auswertung bekommt dann jeder ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme, welches sich bei Bewerbungen positiv einsetzen lässt.

Insgesamt gesehen waren die drei Tage eine tolle und lehrreiche Erfahrung für uns. Wir kommen gerne wieder!