Willkommen zum Tag der offenen Tür

Viertklässler und ihre Eltern sowie andere Interessierte sind herzlich eingeladen!

Wir freuen uns am 08.12.2018 in der Zeit von 10 bis 13 Uhr auf viele Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen und ihre Eltern beim Tag der offenen Tür!

Um 11:00 Uhr findet in der Schulaula eine Begrüßung durch die Schulleitung und eine Vorführung mit Ausschnitten aus dem Musical "Tanz der Vampire" statt.

Die interessierten großen und kleinen Gäste erwartet darüber hinaus ein abwechslungsreicher Vormittag mit vielfältigen Präsentationen, einem Kennenlernen des Schulgeländes, Informationen zum Programm der Schule und den baulichen Veränderungen, Köstlichkeiten aus der Schulküche und Gespräche mit dem Elternrat beim Kaffee. Neugierige können im Lego-Education-Studio naturwissenschaftlich experimentieren, Fremdsprachen spielerisch erproben oder neue Sportarten ausprobieren. Bitte bachten Sie die Hinweise zu den Parkmöglichkeiten!

Angebote des Vormittages

•    11:00 Uhr: Begrüßung durch die Schulleitung
•    11:00 Uhr: Musicalausschnitt "Tanz der Vampire"
•    Kleiner PC-Führerschein im Fach ITG
•    Spielangebote, Vorstellung der "Aktiven Pause"
•    Vorstellung des Beratungsdienstes
•    Das Fach Spanisch stellt sich vor
•    Das Fach Biologie stellt sich vor
•    Schulsanitätsdienst
•    Das Fach Kunst stellt sich vor
•    Himmlische Leckereien aus der Küche
•    Mobiler Keksverkauf
•    Schülerfirma "Map-Chain"
•    Das Fach Religion stellt sich vor
•    Das Fach Englisch stellt sich vor
•    Das Fach Französisch stellt sich vor
•    Lesekompetenzförderung
•    Blick in die Mathe-Lernwerkstatt Kl. 5-7
•    Das Fach Physik stellt sich vor
•    LEGO-Roboter und -sensorik
•    Junge Instrumentalisten stellen sich vor
•    Integrierte temporäre Lerngruppe (iLG)
•    Das Fach Sport stellt sich vor
•    (Sprach-)Förderung, Inklusion, Lesezeichen basteln
•    Chemische Experimente (mit kleinen Experten)
•    Weihnachtliche Laubsägearbeiten in der Holzwerkstatt
•    Informationen zum Ganztag mit Kooperationspartnern
•    Schulsprecher
•    Schülerzeitung Lindenprint
•    Schülerfirma Netthelp
•    Elterncafé
•    Schulcaterer AWO
•    ... und mehr!

Als mit rund 850 Schülerinnen und Schülern kleinste der Bergedorfer Stadtteilschulen legen wir großen Wert auf eine familiäre, friedliche Atmosphäre. Dies bleibt auch bei der aktuellen umfangreichen Sanierung und räumlichen Erweiterung erhalten. Bei der inhaltlichen Entwicklung der Schule sind Mitbestimmung und Einbindung aller Beteiligten von großer Bedeutung. Die gewachsenen Schwerpunkte der schulischen Angebote des RLW liegen in der individuellen Förderung, bewährten Lernwerkstätten, interessensbezogenen Profilklassen ab der 8. Klasse, der begleitenden Berufs- und Studienorientierung sowie der Profiloberstufe mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Naturwissenschaften, Medien und Sport.

Im Ganztagsbereich bietet die Schule mit kreativen, technischen, sprachlichen oder sportlichen Neigungskursen, etwa Robotik, Modedesign, Bauen mit Holz, der Schülerzeitung oder Capoeira und Parkour bis zum Fußball eine spannende Auswahl.

Neben der Zertifizierung mit dem Berufswahlsiegel und des „Kompetenzzentrums Schülerfirma“ wurde die Stadtteilschule Richard-Linde-Weg von der Hertie-Stiftung als „Starke Schule“ ausgezeichnet. Die Schule verfügt über ein weites Netzwerk an exzellenten Kooperationspartnern, um den Schülerinnen und Schülern einen reibungslosen Übergang in Beruf oder Studium zu garantieren. Unterstützer sind die Roland Berger Stiftung, die Firmen Buhck und Hauni, die Deutsche Bahn, die Hamburg School of Business Administration und viele weitere Institutionen.