Warum gibt es Hunger?

Projektwoche zum Thema Ernährung mit Sponsorenlauf

In der Woche vor den Herbstferien fand bei uns eine Projektwoche zum Oberthema "Ernährung" statt.

Die Schüler hatten in dieser Woche die Gelegenheit, in einem von 27 viertägigen Workshops zu diesem Oberthema zu arbeiten. Dabei konnten Sie aus Angeboten verschiedener Fachbereiche (Gesellschaft, Biologie, Musik, Sport,...) wählen. Neben Fragen wie "Wo kommt unser Essen her?", oder "Wie ernähre ich mich richtig?" ging es in den Workshops auch um die Ursachen und Folgen einer weltweit unterschiedlichen Ernährungssituation oder etwa die Produktionsbedingungen von Schokolode in den Erzeugerlängern.

Unterstützt wurden wir in diesem Jahr von der Welthungerhilfe, die in mehren Vorträgen die Schüler über die Probleme und ihre Aktivitäten in Ländern mit schwieriger Ernährungssituation informierte. Am Abschlusstag fand, neben einer Ausstellung der Wochenergebnisse, ein Spendenlauf auf dem Schulgelände statt, für den die Schüler sich bereits im Vorfeld Sponsoren gesucht hatten, die jede Runde mit einem kleinen Betrag belohnten. Das erlaufene Geld kommt Projekten der Welthungerhilfe zu Gute.