Unterwegs

Berichte der Klassen 5d und 10

Bereits vor den Ferien waren viele Klassen für einzelne Tage oder auf Klassenreise unterwegs. Dabei gab es viel zu erleben, wie die Berichte von Tobi aus der 5d und Gregor Thier zeigen:

Elbstrand

Ein sonniger Donnerstag im Mai war ein Tag, den ich nie vergessen werde, weil meine Klasse, die 5d und ich am Elbstrand waren. Das war toll da! Die Wellen von den Schiffen waren riesig! Mit der Fähre sind wir auch zum Strand gekommen. Am Strand haben meine Freunde Daniel, Nick, Lars, Jakub und Cemil eine Steinsandburg gebaut mit mir. Am Ende war es auch sehr schön und ich habe ein Eis gegessen auf der Fähre und es ist in die Elbe gefallen. Die Elbe ist jetzt um einen Mikrometer gestiegen. Ha! An den Landungsbrücken haben wir fünf oder mehr Minuten noch da bleiben müssen, weil alle aufs Klo wollten. Vom Hauptbahnhof aus ging es zurück nach Nettelnburg. Tja, so endet es also! Nun kennt ihr die Geschichte vom Elbstrand! Feierabend!

Tobi, Klasse 5d, Juni 2014

Land in Sicht

Kurz vor dem Abschied von der 10. Klasse, begaben sich die Schüler ein letztes Mal ganz dicht zusammen. Auf einem Segeltörn mit der "Mermaid" genossen 23 Schüler eine Woche lang Wind und Wellen an der friesischen Küste und dem IJsselmeer. Heimathafen war das niederländische Harlingen, von dort aus ging es unter Segeln zur Insel Texel. Hier standen Fahrradtour und die Seehundauffangstation auf dem Programm des Landganges. Von der Nordsee steuerte mit Kurs Südost das IJsselmeer an. Hierbesuchte man den Hafen in Workum, bevor die Segel in Richtung Franeker gesetzt wurden. Nach anfänglichem Zögern genossen die Schüler die Besonderheiten der lokalen Küche, Honigkuchen, Vla und Hagelslag fanden immer häufiger den Weg in die Kombüse. Über die berühmten niederländischen Kanäle setzte sich die Route fort und es ging wieder zurück an die Küste in den "Heimathafen" Harlingen.

Gregor Thier