senseBox gewonnen!

Körber-Stiftung sponsert digitalen Experimentierkasten zur Erfassung von Umweltdaten

Mit ihrem Konzept zum Thema: "Der neue Richard-Linde-Weg. Forschungsfragen zum Thema Schulneubau." überzeugten unsere Schüler die interdisziplinär besetzte Jury der Körber-Stiftung und können nun, unter Begleitung von Herrn Jochemczyk, mit einem  digitalen Experimentierkasten, der senseBox, unsere neue Schule genau untersuchen. Das Projekt startet in  der Klasse VSb und wird dann auf Klasse 8 ausgeweitet. Die am Institut für Geoinformatik der Universität Münster entwickelte »Box« kann zunächst in einer digitalen Oberfläche programmiert werden und misst dann beispielsweise Temperatur, Feinstaub, UV-Strahlung oder Luftfeuchtigkeit.