Schulprojekt zur gesunden Ernährung

Vor kurzem hatte unsere Profilklasse „Gesundheit-Ernährung-Bewegung“ Besuch von der Verbraucherzentrale.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten an 4 Stationen, im Rahmen des Projektes "Ess-Kult-Tour" der Verbraucherzentrale Hamburg, was gesunde Ernährung ausmacht und erfuhren zudem noch vieles über die Hintergründe von Lebensmittelproduktion und -konsum.

So mussten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise an der Station Snack-Checker bei den Mahlzeiten für eine bestimmte Rollenfigur, wie etwa Bauarbeiter oder Sekretärin, den Bedarf an Fett, Eiweiß, Kohlenhydraten und Energie im Auge behalten. Die Station Umweltexperte ermöglichte mit Hilfe eines Netbooks, die Berechnung der Umweltbelastungen für Lebensmittel mit unterschiedlichem "Lebensweg". Bei der Station Selbsterkenner fragten sich die Schülerinnen und Schüler "Wie und was esse ich?"Und beim Werbeprofi setzten sie sich mit Werbung auseinander, die in erster Linie Jugendliche ansprechen soll.

Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrern Sylvia Wolf und Bernd Regler.

Fotos mit Eindrücken des Vormittags gibt es <link internal-link internal link in current>hier bei den Bildern des Ess-Kult-Tour-Projektes.