Schulpreis der Hamburger Wirtschaft

Anerkennung für Wirtschafts- bildung am RLW

Am 11.12.2013 wurde unsere Schule in der Handelskammer Hamburg im Rahmen des "Schulpreises der Hamburger Wirtschaft" für die Einrichtung unseres Wirtschaftskompetenzstudios, der Wirtschaftsprofilklasse in Jahrgang 9/10 sowie des Oberstufenprofils Schülerfirma mit einem vierten Platz belohnt.

Das Wirtschaftskompetenzstudio stellt, als speziell für den Wirtschaftsunterricht ausgestatteter und flexibel veränderbarer Unterrichtsraum, eine professionelle Lernumgebung für den Erwerb wirtschaftlicher Kompetenzen bereit. Der Raum, dessen Konzept Hamburg weit einmalig ist, wird von verschiedenen Klassen genutzt. Im <link internal-link>Oberstufenprofil "Schülerfirma" wird neben grundlegenden wirtschaftlichen Zusammenhängen vor allem das Entrepreneurship (Unternehmertum) als Schwerpunkt betrachtet. In der <link internal-link>Wirtschaftsprofilklasse in Jahrgang 9/10 geht es vor allem darum, verschiedene wirtschaftliche Lebensbereiche aufzuzeigen und für die Schülerinnen und Schüler begreifbar zu machen.

Der Präses der Handelskammer Hamburg Fritz Horst Melsheimer sowie Staatsrat Dr. Michael Voges (Behörde für Schule und Berufsbildung) betonten bei der Preisverleihung die herausragende Bedeutung wirtschaftlicher Grundbildung für den Einzelnen und die Gesellschaft und begrüßten die stattfindende Herausbildung des weiteren Schwerpunktes Wirtschaftsbildung im Schulprofil.