Schiedsrichter-Anwärterlehrgang

Bericht aus der Projektwoche

Im Rahmen unserer Projektwoche hat Christian Henkel bei uns an der Schule den Fußball-Schiedsrichter-Anwärterlehrgang für 25 Schüler durchgeführt.

Christian Henkel ist seit 1976 Schiedsrichter für den VfL Lohbrügge und seit 1991 in Hamburg für die Ausbildung von Schiedsrichtern ehrenamtlich tätig. Bisher hat Christian 1441 Schiedsrichter in 48 Lehrgängen ausgebildet, unter anderem die Nationalspieler Max Kruse und Martin Harnick.

Von Montag bis Mittwoch wurde alles gelernt, was man wissen muss, um ein Fußballspiel erfolgreich führen zu können. Im Zentrum des Lehrgangs standen die 17 Fußballregeln, die von der Spielerzahl bis zum Foul die Basics des Fußballspiels darstellen. Ergänzt wurde die Theorie durch praktische Beispiele und Übungen, so dass unsere Schüler nun darauf vorbereitet sind das Gelernte auf dem Feld anzuwenden. Am Donnerstag wurde schließlich die Prüfung geschrieben.

Alle unsere Schüler haben die Prüfung mit Erfolg bestanden, wozu wir herzlich gratulieren. Anschließend sind wir in die Halle gegangen und das Pfeifen ging los. Das Projekt wurde von den neuen Schiedsrichtern mit sehr gut bewertet. Nun warten schon die ersten Spielaufträge auf unsere Neulinge, die zudem das Taschengeld aufbessern können. Außerdem haben die künftigen Schiedsrichter die Möglichkeit kostenlos Fußballspiele anzuschauen.

Viel Spaß und Erfolg bei der Pfeiferei wünschen

Christian Henkel, Frau Rebert und Frau Belin

Ein persönlicher Bericht von Christian Henkel von der Homepage des Hamburger Fußballer Verbandes findet sich <link http: www.hfv.de artikel projektwoche-schiedsrichterausbildung-an-der-stadtteilschule-richard-linde-weg-in-lohbruegge external-link-new-window external link in new>unter dem folgenden Link.