Projektwoche und Sponsorenlauf

"wer liest denn so. was." Jetzt dreht sich alles um das Thema "Lesen"

In der Woche vor den Herbstferien, vom 09.-13.10.17, findet an unserer Schule eine Projektwoche statt, die sich in diesem Jahr dem Thema "Lesen" widmet und bereits mit dem Titel "wer liest denn so. was." herausfordert.

Als Schlüsselqualifikation zu allen Lebensbereichen spielt Lesekompetenz und der Umgang mit Sprache eine immense Rolle. In unserer diesjährigen Projektwoche werden jedoch nicht nur Texte gelesen, wie ein Blick in die Übersicht der Angebote zeigt.

Unsere rund 850 Schülerinnen und Schüler wählten nach ihrem Interesse je eines von 41 verschiedenen Projekten, die von Lehrkräften und externen Partnern mit den Themenfeldern Lesen, Sprache, Schrift und vielen mehr angeboten werden.

Dabei werden etwa Karten und alte Kriminalfälle in Archiven erforscht, Zeitung und ein Hörbuch selber gemacht, mit einem Poetry-Slammer kreativ getextet, technische Zeichnungen gelesen, die Theaterbühne gestürmt und natürlich in der Schulbibliothek in klassischen Kinderbüchern gestöbert.

Am letzten Tag der Woche präsentieren die Projekte ihre Ergebnisse ihren MitschülerInnen.

Traditionell findet bereits am Freitag vor der Projektwoche (07.10.17) unser jährlicher Sponsorenlauf statt, dessen Ertrag in diesem Jahr zur Hälfte dem Kiku-Leseclub und zur Hälfte der Ausstattung der Schule zu Gute kommt.