Präsentation des Wahlpflichtkurses 10 im Fach Theater

Beeindruckende Theaterkollage bot Einblick in Lebensgeschichten

Am 24.4.2017 stellten unsere Schüler/innen des Wahlpflichtkurses 10 ihre Jahrespräsentation im Fach Theater vor.

In der ersten Hälfte des Schuljahres setzten sie mit dem Thema Archetypen (Carl Gustav Jung) im Schauspiel, Hoch- und Tiefstatus einer Figur, Subtext, innerer Monolog, Beziehungsanalyse mit Hilfe eines Soziogramms und Rollenanalyse auseinander.

Im zweiten Halbjahr ging es um die Festigung oben genannter Theorien mittels der praktischen Umsetzung in eigenständig entwickelte fiktive Biographien, diese betrachtet aus verschiedenen Blickwinkeln und hierbei besonderes Augenmerk gerichtet auf Vergangenheit, Gegenwart und eine möglich erscheinende Zukunftsperspektive.

Als Zwischenstudie bot sich ein Einblick in das biographische Material 4.48 Psychose von Sarah Kane an, in dem es um Bilder, Assoziationen, Bewusstseinszustände und zwischen Verwirrung und Klarheit schwankende Gesprächsfetzen geht.

Unsere Schüler/innen entwickelten eine beeindruckende Theaterkollage und boten hierbei einen intensiven Einblick in eine Vielfalt von fiktiven Lebensgeschichten verschiedener Art, die sie, theaterästhetisch ausgeschmückt und in eine Rahmenhandlung eingebunden, souverän auf der Theaterbühne präsentierten.