Noch bessere Vorbereitung auf den Beruf

Jugendberufs­agen­tur in Bergedorf eröffnet

Für einen erfolgreichen Übergang von der Schule in die Ausbildung oder das Studium ist es unerlässlich, dass Schülerinnen und Schüler schon rechtzeitig während der Schulzeit eine klare Vorstellung von ihren beruflichen Zielen und Möglichkeiten entwickeln.

Das <link internal-link>Angebot unserer Schule wird nun durch die neu eröffnete Jugendberufsagentur in Bergedorf ergänzt. Die Jugendberufsagentur, ein Bundesweites Modellprojekt, soll Mädchen und Jungen in ihr Berufsleben an der Schwelle zwischen Schule und Beruf begleiten. Ziel ist es, junge Menschen rund um die Themen Ausbildung, Berufs- oder Studienwahl zu informieren und zu beraten. Der Vorteil: Alle Ansprechpartner der zuständigen Behörden wie Agentur für Arbeit und Jobcenter team.arbeit.hamburg sitzen unter einem Dach. Auch greifen Fachleute aus der Jugendhilfe den jungen Menschen bei persönlichen Problemen unter die Arme.

Wir freuen uns über das tolle Angebot der Jugendberufsagentur, deren Motto "Niemand soll verloren gehen" genau in das Konzept unserer Schule passt!