Klassentreffen nach 45 Jahren

Ein "Schulbesuch" der Klasse 9b von 1977

Im September 2022 besuchte uns die RLW-Abschlussklasse 9b von 1977 und erkundete, mit Erinnerungen und Geschichten aus der eigenen Schulzeit im Gepäck, die fast komplett neu errichteten Schulgebäude am Richard-Linde-Weg. Ein Klassentreffen nach 45 Jahren – das ist schon selten. Dass die Ehemaligen ihre Schule aber nicht wiedererkennen, zeigt die umfassenden baulichen Veränderungen, die in den letzten 5 Jahren am Richard-Linde-Weg geschehen sind.

Schulleiter Andreas Nast führte durch die Schule und über die neu angelegten Außenflächen. Nicht ganz ohne Staunen fand ein Abgleich von Damals und Heute statt. Dabei erinnerten sich die Ehemaligen beim Rundgang und der Betrachtung der modernen Technik in den Räumen, dass auch vor 45 Jahren die Schule sehr gut ausgestattet gewesen sei. Trotz der langen verstrichenen Zeit waren manche Erinnerungen und Gefühle noch sehr präsent: Dass die Schulzeit an sich manchmal "doof und schwierig", aber eben auch "spaßig, interessant und außergewöhnlich" war, gehört wohl zu den widersprüchlichen Eindrücken, die Schule oft hinterlässt. Dass auch Begriffe wie "heimelig, schön und angenehm" in den Erinnerungen der Ehemaligen auftauchten, passt gut zu unserer heutigen "familiären, persönlichen Atmosphäre", die wir seit Jahren in unserem Schulprofil verankert haben. Schule ist auch heute mehr als nur ein Ort der Unterrichtsstoffvermittlung. Dass sich Menschen nach 45 Jahren wiederfinden und an "super Klassenlehrer, eine harmonische Klasse oder beste Freundinnen und Freunde" zurückdenken, zeigt, dass hier ein Stück Lebenszeit von allen gemeinsam sehr prägend gestaltet wurde. Und spätestens beim Betreten der "alten" Sporthalle mit blaßgrünem Boden, vertrauten Gerüchen und tausendfach angefassten, hölzernen Ballschränken gesellten sich bei dieser Zeitreise zu den Erinnerungen dann doch noch ein paar rührende Eindrücke der vertrauten "Schule Richard-Linde-Weg" von 1977...