Klänge einer Großstadt

Telemann-Konzert am 24.11. mit Schülern unserer Schule verspricht szenisch-musikalische Reise ins Hamburg des 18. Jahrhunderts

Am 25. Juni 1767, also vor rund 250 Jahren starb Georg Philipp Telemann. Er wirkte in seinen Schaffenszeiten 46 Jahre lang in Hamburg, was der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg den Anlass gab, ihm zu Ehren ein Konzert zu geben und damit seine Musik noch einmal gebührend aufleben zu lassen.

Acht Schüler unserer Schule sind beim Telemann-Konzert am Freitag, dem 24.11.2017 um 18.30 im Miralles Saal, dem Konzertsaal der Staatlichen Jugendmusikschule am Mittelweg 42, mit dabei. Sie setzen das Leben des 18. Jahrhunderts in theatrale Szenerien um und präsentieren zwischen den musikalischen Darbietungen u.a. eine Gauklerszene, den damaligen Ablauf eines Feurwehreinsatzes sowie die beschwerliche Tätigkeit eines Milchmädchens, das täglich die Milch auf seinen Schultern von Bullenhausen zum Markt tragen muss. Claudia Franzen-Wilk verfasste als Lehrkraft im Unterrichtsfach Theater die verschiedenen Szenen in der Sprache der damaligen Zeit, was in unseren Schülern großes Interesse am damals vorhandenen Sprachschatz weckte und sie während der Proben auch einmal zum Schmunzeln brachte. Nach nur einer kurzen Anlaufphase meisterten sie die Sprechweise des 18. Jahrhunderts bravourös.

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher unserer Schule. Der Eintritt ist frei.