Jurybesuch beim Projekt "LüttIng"

Schüler und Lautsprecherprototypen gut in Form

Seit dem Sommer 2016 entwickeln die Schülerinnen und Schüler unserer EFI-Profilklasse ("Entdecken-Forschen-Informieren", Jahrgang 8. ) im Projekt "LüttIng - Schüler Technik Akademie" eigene Aktivlautsprecher für Smartphones.

Am 20.2. war die LüttIng-Jury bei uns ander Schule. Die Schüler haben einen Prototypen vorgeführt und ihr Herstellungsverfahren erlütert. Es wurden anschließend die Fragen der Jury fachmännisch beantwortet. Die Resonanz war sehr sehr positiv.

Das Projekt wurde mit einem Preisgeld von 4500€ durch die Behörde für Schule und Berufsbildung, dem Verband der Metall- und Elektroindustrie (NORDMETALL) sowie das Bildungswerk der Hamburger Wirtschaft (BWH) gefördert.

Die Aufgabenstellung im Projekt ist offen gehalten, dass alle möglichen Designs und Umsetzungswege denkbar sind. Die notwendige Auseinandersetzung mit mathematischen, physikalischen und chemischen Unterrichtsinhalten wird ergänzt durch die Auseinandersetzung mit Fragen und Methoden der Materialforschung, Überlegungen zu den Themen Nachhaltigkeit und Umwelttechnik sowie handwerklichen Tätigkeiten wie Sägen, Fräsen , Bohren, Schleifen und Beschichten zur Herstellung der Gehäuse. Zudem findet eine intensive Auseinandersetzung mit der Elektrotechnik statt.