Forschendes Lernen am Richard-Linde-Weg

Abschlusspräsentation der Ergebnisse

Kurz vor den Ferien, am 18.7.2016, bot sich nochmal ein echter Höhepunkt am Richard-Linde-Weg: Die Abschlusspräsentation des Projektes "Forschendes Lernen".

Bereits seit Anfang Februar forschten die Kinder der sechsten und siebten Klassen und einer neunten Klasse an ihren ganz individuellen Forscherfragen, z.B.

"Wieso gibt es Krankheiten?",
"Sehen wir die Dinge so, wie sie wirklich aussehen?",
"Warum gibt es den Winter?", oder
"Was ist in der Erde drin?"

Die Präsentationen an diesem Vormittag, zu denen alle anderen Schüler eingeladen waren, waren ebenso abwechslungsreich wie die Fragen selbst. Es gab auch ein festes Vortragsprogramm, für das der Musiksaal der Schule zum "universitären Hörsaal" wurde.

Basis des Ansatzes "forschendes Lernen" ist die Methode des "Philosophierens mit Kindern". Dabei werden die Kinder befähigt in übergeordneten Kategorien zu denken und eine individuelle Forscherfrage zu entwickeln, welche jedes Kind in einem Zeitraum von einem halben Jahr zwei Stunden wöchentlich bearbeitet.

Mehr Infos zum Projekt <link internal-link internal link in current>gibt es hier.