Experimente im Vakuum-Labor

Nachwuchswissenschaftler besuchen Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY)

Von wegen "da ist die Luft raus". Beim Besuch des Vakuumlabors (Vakuum = luftleerer Raum) des Deutschen Elektronen-Synchrotrons in Bahrenfeld experimentierten die Schülerinnen und Schüler unserer sechsten Klassen sehr interessiert und erfolgreich zu diesem Thema, wie der folgende Bericht zeigt:

Am 23.11.2015 waren wir, die 6a, im Desy Forschungslabor. Wir haben uns an diesem Tag speziell auf das Vakuum konzentriert. Mit dem Vakuum haben wir viele Experimente durchgeführt. Damit wir bei den Experimenten ja nichts falsch machen, bekamen wir ein Heft wo drinstand, was wir tun und lassen sollen (das war eine große Hilfe). Wir hatten außerdem noch 5 Studenten als Unterstützung. Sie haben uns beim Auf- und Abbauen geholfen. Am Ende hat Christina, eine Studentin, alle Hefte abgestempelt und zwar in einer Turbo- Geschwindigkeit von 19 Sekunden. Also war es ein toller Tag.

Sebastian, 6a