Erste Hilfe

Auszeichnung für 16 Nachwuchs-Sanitäter

Verletzungen, Kreislaufstörungen, allergische Reaktionen, Bewusstlosigkeit – das sind Dinge, die im Alltag oder in der Schule besser nicht vorkommen sollten. Was aber zu tun ist, wenn doch mal ein Notfall eintritt, das haben bereis im Januar rund 100 Schüler der achten Klassen in einer Erste-Hilfe-Ausbildung von Ausbildern des ASB gelernt.

Für die besten 16 Schüler begann im Anschluss an den Erste-Hilfe Kurs eine ergänzende Ausbildung zum Schulsanitäter. Nach 32 Stunden intensiver Ausbildung an drei langen Wochenenden, einem Theorietest und einem praktischen Prüfungsteil erhielten die neuen Schulsanitäter am 30.5.2013 in der Schule Richard-Linde-Weg Ihre Urkunden durch die betreuenden ASB-Ausbilder Sandra Meyer und Kevin Schröder sowie durch die Schulleiterin Angelika Maijer.

Die Stadtteilschule Richard-Linde-Weg verfügt nun über insgesamt 25 Schüler, die bei Veranstaltungen und während des regulären Schulbetriebes als Schulsanitäter bereit stehen und im Ernstfall helfen können.