Bewegende Spurensuche

Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Im Rahmen des Gesellschaftsunterrichts besuchte die Klasse 9e mit ihrem Lehrer Herrn Thier die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Neuengamme und begab sich dort auf eine schwierige Spurensuche, die die Verbrechen des Nationalsozialismus aufzeigen sollte. Dabei konnten die Schüler anhand einzelner Gefangener des Lager die vorgeschobenen Gründe, die zur Verhaftung führten und das Leben und Arbeiten in einem Konzentrationslager kennenlernen.

Die Schüler setzten sich jedoch auch kritisch mit den Konzentrationslager als Gedenkstätte auseinander, "man kann hier gar nicht mehr viel von dem eigentlichen Lager sehen", war einer der grundlegenden Kritikpunkte. So war es für die Schüler schwierig, die Geschichte des Lagers zu verstehen und nachvollziehen zu können. Die Auswertung der Schicksale einzelner Häftlinge half den Schülern jedoch dabei.