Abschlusspräsentation im Unterrichtsfach „Theater“

"Die Welle" zeigt die Gefahren von Populismus und Manipulation

In ihrer letzten Präsentation im Fach Theater setzen sich die Schüler des 4. Semesters am 30.03.2017 mit der Thematik des Theaterstücks „Die Welle“ auseinander und stellten fest, dass sich das nach wie vor noch immer hochaktuelle Thema ohne weiteres auf die heutige Zeit übertragen lässt.

So entstand eine ganz eigene Produktion, die, in Teamarbeit erarbeitet und eigenverantwortlich umgesetzt, vor Augen führte, wie leicht es ist, Menschen zu manipulieren.

Die Aufgabe bestand darin, die Thematik des 1981 entstandenen und 2008 von Dennis Gansel in ein soziopolitisches Filmdrama umgesetzten Romans von Morton Rhue der gegenwärtigen Zeit anzupassen, einen Handlungsstrang zu entwickeln und diesen in entsprechenden Schlüsselszenen zur Aufführung zu bringen.

Die Schüler meisterten dies mit Bravour, wie der begeisterte Applaus bewies.

Am Ende gab es Blumen, ein Dankeschön sowie einen Rückblick auf viele Jahre Unterricht und wertvolle Präsentationen im Fach Theater an unserer Schule.